Pure, detox, vibrance – RAW. Schwarz-weisse Abbildungen schmücken die pinacoteca. Die Arbeit Round Up (2022) des Künstlers Livio Baumgartner (1982*) schreibt motivierende Wörter, unterzeichnet von Holzstrukturen. Doch in Wirklichkeit sind es Begriffe der neoliberalen Konsumgesellschaft, die unsere Lebensmittel betiteln. Wie auch der Boden der pinacoteca sind die abgedruckten Holzstrukturen aus Plastik. Sie stammen von Holzimitat-Tischsets, welche uns den köstlichen Verzerr von gelabelten Produkten ermöglichen. Diese hat Livio Baumgartner mittels des Hochdruckverfahren in den abgerundeten Rahmen gezwängt. Auch der Titel der Arbeit kommt nicht von ungefähr: Schnell, effizient, nachhaltig – das Original seit 1974. Das Produkt «Roundup» des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer AG sorgt für eine effiziente Unkrautkontrolle. Die optimale Anwenderflexibilität bei minimaler Belastung der Umwelt wird durch das Herbizid Glyphosat ermöglicht. Damit Glyphosat grossflächig eingesetzt werden konnte, musste man leider Genmanipulationen an Pflanzen vornehmen. Halb so schlimm. Somit konnte nämlich durch Hochleistungslandwirtschaft der Welthunger gestillt werden. Die grüne Revolution ist vollbracht, wir begeben uns auf eine Weltreise und tragen dabei Livio Baumgartners Climate World Tour (2022). Guten Gewissens zeigen wir die Fratzen auf den T-Shirts. Die Sujets geben Pflanzen, Geschenke der Erde, wieder. Sie hängen mal höher, mal tiefer, an aufblasbaren Kleiderbügeln. So aufgeblasen wie unsere Welt? Hauptsache es wird gelächelt.
Eine schwarze Fläche verwehrt den Blick von aussen durch das Schaufenster. Darauf ist der Ausstellungstitel RAW als Relief zu erkennen. Betritt man dann den Ausstellungsraum, der als Camera obscura fungieren könnte, scheinen die T-Shirts beinahe wie erhängte Menschen, Round Up beginnt durch seine zirkuläre Anordnung zu drehen. Auf dem Schaufenster steht nun WAR. Die Umkehr wird plötzlich zum zentralen Begriff dieser Ausstellung. Die Farbe schwarz prägt betäubend unsere Wahrnehmung. Was übrig bleibt ist eine schwimmende Kerze im Lavabo. Ein wahrhaftiger Stimmungsmacher. Doch auch dieser ist schwarz.

Round Up (2022)
Hochdruck auf Papier

10x 40 cm x 55 cm (inkl. Rahmen)


Climate World Tour (2022)
7x Thermodruck auf Bio-Baumwolle

Back to Top