Am Abend vor der Ausstellungseröffnung wird San Keller (1971*) am Bahnhof um 18 Uhr abgeholt. In den folgenden Stunden bis Mitternacht werden Ateliers in Biel aufgesucht, in denen noch gearbeitet wird. Künstler*innen sollen ihm ein frisch, am selben Tag gesprossenes Werk übergeben. Die gesammelten Werke formen die Ausstellung in der pinacoteca.
Die meisten Standorte auf San Kellers Liste sind nur beschrieben und haben keine konkreten Adressen. Nach einigen verschlossenen Türen in der Bieler Altstadt übergibt ihm die stillende Beth Dillon eine kleine Tonskulptur der Serie De Lions. In der Nähe der Coupole wirft San Keller Holzstöcke an eine leuchtende Fensterscheibe, um ins Gebäude zu gelangen. Drinnen führt die Suche durch leerstehende Gewerberäume und verlassene Ateliers. Ein wenig später wird Pat Noser bei der Arbeit unterbrochen und verspricht den Print Susanna im Bade für die morgige Ausstellung. In der Kulturfabrik improvisieren Hans Koch, Andreas Marti und Tobias Schramm hinter verschlossener Tür eine Zigarette lang. Nach einem kurzen Austausch erhält San Keller ein improvisiertes Privatkonzert. Mit drei Werken führt die Reise über weitere Werkstätten und abweisende Gespräche wieder zurück in die Altstadt. Mit der angefreundeten Vorstellung, die Arbeit sei abgeschlossen, kommt Jeanne Jacob entgegen, bei welcher zu Beginn des Abends die Tür noch verschlossen war. Sie vollendet die Sammlung mit einem frischen Satz.
San Keller thematisiert mit Sélection de Printemps den ambivalenten Habitus von Künstler*innen. Unangekündigt stösst er mit der Tür ins Haus, konfrontiert die Künstler*innen und beginnt die Überzeugungsarbeit. Die invasive Überraschung provoziert den Kontrollverlust über die eigene Arbeit und das Vertrauen in San Keller. Der Rahmen der Arbeit ist räumlich und zeitlich begrenzt. Gesammelt wird nur, was frisch entstanden ist und in Biel produziert wurde. Durch das Hausieren stellt sich die Ausstellung etappenweise zusammen, sie verändert sich fortlaufend. Wie lange wird die Ausstellung noch lesbar sein? Das dramaturgische Konzept hinterfragt die Autorenschaft und ermöglicht San Keller andere Positionen in seine Praxis zu integrieren. Auch Rajhi Naseri und Xavier Sägesser wurden in den zentralen, irritierenden Moment des Ankommens und Verhandelns miteinbezogen. San Keller gibt die Bieler Kulturszene in der pinacoteca wieder.

Beth Dillon
De Lions (2021-…)
Ton

Pat Noser
Susanna im Bade (2022)
Aquarell und Digitaldruck auf Papier

Jeanne Jacob
Möglicher Ausstellungstitel (2022)
Tusche auf Biella Karteikarte

Hans Koch, Andreas Marti & Tobias Schramm
Improvisation
Audio, 19 min. 28 s.

Back to Top